„Die Arbeit war für mich eine kreative Herausforderung auf allen Ebenen: die im Ursprung vorhandenen Ideen von D. Kreeb sollten bestmöglich in ein neues visuelles Konzept integriert werden, das die Story der Songs und die Ästhetik der Artworks als Synergien begreifen. Phantastischer Realismus mit einer ausgeklügelten Farbharmonie und komplexe Bildkompositionen sollten hier die Lösung sein. Kreativer Input und künstlerisch-technischer Anspruch waren mein Antrieb für dieses atemberaubende Projekt. Jetzt wartet nur noch die große Bühne!“
Musik ist, seit ich mich erinnere, ein Teil von mir. Wann immer ich etwas in mir verarbeite, entsteht aus Emotionen eine Melodie und diese lässt mich nicht mehr los. Ich setze mich dann ans Klavier oder Keyboard und spiele das, was ich in mir höre. Irgendwie funktioniert dies, und das schon seit meiner Kindheit, auch wenn ich das Spielen von Tasteninstrumenten nicht beherrsche.
Ich weiß nicht mehr, wann genau es während meiner Studienzeit war, als die Anzahl der in meinem Kopf herumschwirrenden eigenen Melodien und Lieder überhandnahm. Ich entschied mich, alles auf Papier zu bringen, allein um zu vermeiden, dass die Melodien und damit verbundene Erinnerungen, als Teil meiner eigenen Geschichte, verloren gehen.
Doch irgendwann war auch das nicht gut genug. Ich wollte mehr, nämlich alles so hören, wie es in mir klingt: die Instrumente, die Stimmen, all die Gefühle. Ich weiß noch, wie schon bei dem Gedanken, dass aus den Melodien Musik werden könnte, mein Herz zu rasen begann.
„Ich bin der Meinung, dass du allen Menschen ermöglichen musst, in deine Menschenwelt einzutauchen. Glaube mir, viele werden sich darin wiederfinden, denn deine Welt ist auch die unsere, und das, was du erzählst, beschäftigt und betrifft uns alle. Lade uns ein in dein Land der Fantasie. Diese Geschichte und was deine Figuren in ihr erleben und erzählen, ist unsere Vergangenheit und Gegenwart, doch was sie sich von den Menschen erhoffen, ist für morgen so wichtig, und was sie sich erträumen, so wahr.“
Mit diesen in der Phase der Studioaufnahmen an mich gerichteten Worte hatte mein Vorhaben eine neue Stufe erreicht. Obwohl mir lange davor schon bewusst gewesen war, dass es nicht mehr nur meine Geschichte ist, war dies der Moment, in dem ich mich entschieden habe, meine Menschenwelt allen zugänglich zu machen. Es war mir gleichgültig, dass der Zettel mit dieser Aufforderung morgens auf meinem Nachttisch lag und das Geschriebene meine Handschrift trug. Ich vermute, mein Sandmädchen hat mir die Worte des Nachts eingeflüstert und ich habe mir diese notiert, um sie bis zum Morgen nicht zu vergessen.
Die Geschichte
Sehnsucht (erster Teil der Trilogie)
PROLOG
Das Universum, die Erde und alles Leben sind unfassbare Wunder. Es fällt schwer zu verstehen, dass es diese tatsächlich gibt. Irgendwie und irgendwann ist die Erde erwacht, und auf ihr entstand Leben und mit ihm die Menschenwelt (GENESIS).
VORHANG 1
Eine MenschenFrau trifft ihre große Liebe (AUGENBLICK DES GLÜCKS), wehrt sich zunächst noch gegen ihre Gefühle (ICH GEHÖR MIR), um sich schließlich doch – durch die nächtliche Einflussnahme ihres Sandmädchens (LEISE, LEISE) – auf das Spiel einzulassen.
Voller Glück führt sie den MenschenMann durch ihre paradiesische Welt (DAS KIND), gibt sich ihm in einem Rausch der Leidenschaft hin (DER STURM) und erkennt, daß er es ist, nach dem sie sich schon seit so langer Zeit gesehnt hat (SEHNSUCHT).
EPILOG
Die verbotenen Früchte sind verführerisch, und die Versuchung der Menschen, diesen zu verfallen, ist groß. Der Teufel jubiliert am Klavier (SODOM UND GOMORRA), die Erde ist voller Sorge (CURA TERRAE).
Schmerzensschrei (zweiter Teil der Trilogie)
PROLOG
Mit der Vermehrung der Menschen und deren Verbreitung auf der Erde begann die Zeit der Kriege, der Gewalt, der Armut, des Hungers und der Schmerzen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert (DASS EUER HERZ NICHT ZERBRICHT).
VORHANG 2
Ein MenschenMädchen ärgert sich über die anstehende Scheidung ihrer Eltern (WAS KANN ICH DAFÜR), wird im Traum von den Fantasiegestalten ihrer Spieluhr heimgesucht (LAND DER FANTASIE) und erfährt übers Radio vom Amoklauf eines Schülers (WO WAHNSINN ENTSTEHT), dessen Tat auch ihre Mutter fassungslos macht und nachdenklich stimmt (HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH). Als das MenschenMädchen selbst Opfer eines Anschlags wird (IM GEWAND EURES HERRN), kommt es während der Trauerfeier (WAS BLEIBT) zwischen dem Bösen (SCHMERZENSSCHREI – FOLGT MIR) und dem Guten (SCHMERZENSSCHREI – HOFFNUNG) zum Kampf um die Menschen.
EPILOG
Sich mit dem Bösen einzulassen, ist ein Spiel mit dem Feuer – doch die Erkenntnis kommt oft zu spät (MEIN ENGEL). Gelingt es trotzdem, die Himmelsleiter emporzusteigen, beobachtet dies der Teufel voller Zorn (OUTRO – HEIMWEG).
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